Gründung und Vereins-Geschichte

Die Gründung des Vereins erfolgte am 06.03.1960 im damaligen Gasthaus Rau, beim sog. "Unteren Wirt". Dort  wurde anfangs auch geschossen; von der Gaststube durch ein eigens eingebautes Fenster, hinüber in das Nebenzimmer. Später wurde dann aus Platzgründen zum Gasthaus Wollmann in den alten Saal gewechselt. Als dort 1977/1978 ein neuer Saal als Anbau entstand, richtete der Schützenverein in den Kellerräumen des neuen Saales in Eigenleistung ein Schützenheim mit 10 elektrisch betriebenen Schießständen für Luftgewehre und Luftpistolen ein.

I

Im Jahre 1964 erwarb der Verein eine neue Vereinsfahne, die am 26. Juli in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Violau von Pfarrer Paul Stapff geweiht wurde.
1998 wurde die ehemalige Schule  von der Gemeinde  den Vereinen von Neumünster zum Umbau in ein Vereinszentrum angeboten, weil eine gemeindliche Nutzung nicht mehr erforderlich war. Da der Schützenverein schon die Jahre zuvor mit dem Gedanken eines eigenen Schützenheimes spielte, war die Vereinsführung unter der Leitung von Vorstand Helmut Hild bei dem Angebot der Gemeinde sofort dabei, sich beim Umbau des Schulgebäudes mit dem Ausbau von Schießräumlichkeiten zu beteiligen.

Eingang vom Biergarten in den Schützenbereich

Noch im gleichen Jahr wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im Jahre 2000 konnten die Räumlichkeiten des Schützen-Bereiches mit einer Feier den kirchlichen Segen von Wallfahrtspfarrer Professor Dr. Philipp K. Küppers erhalten. In der gut 3jährigen Umbauzeit leisteten die Mitglieder des Schützenvereins über 7000 freiwillige Arbeitsstunden. Der Schützenverein beteiligte sich mit DM/€ 125000,- an den Umbaukosten.